Rampenlicht für die Lidl Deutschlandtour mit VS als Etappenort

Vier Männer stehen nebeneinander. OB Roht ist der zweite von links und sitzt auf einem Rennrad.
Rik Sauser, OB Jürgen Roth, Matthias Pietsch und Matthias Jendryschik stellen das Event der Lidl Deutschlandtour bei der Pressekonferenz groß vor.

Die Vorfreude wächst und die Planungen werden konkreter

Die Lidl Deutschland Tour vom 21. bis 25. August ist nicht nur das wichtigste Radrenn-Event in Deutschland, sondern legt in diesem Jahr auch erstmals einen Etappenstopp in Villingen-Schwenningen ein. Für die Stadt ist das ein doppelter Gewinn. Nicht nur, dass man hier die Elite des deutschen Rennsports live und vor Ort erleben kann, denn gleichzeitig werden die garantiert spannenden Aufnahmen der Zieleinfahrt in ganz Deutschland ausgestrahlt. Für Villingen-Schwenningen eine enorm große Chance zu zeigen, wieviel Strahlkraft, Leidenschaft und Begeisterung in VS und seinen Radrennfans steckt.

Bei der großen Pressekonferenz in der Neuen Tonhalle in Villingen stellten Oberbürgermeister Jürgen Roth, Geschäftsführer der WIR, Matthias Jendryschik, der Geschäftsführer der Gesellschaft zur Förderung des Radsports mbH, Matthias Pietsch, Dorothea Matt vom Grünflächen- und Tiefbauamt, Rik Sauser von der Sauser Event GmbH, das große Spektakel im Detail vor.

Wie schon in den Vorjahren wird die Deutschland Tour als fünftägiges Etappenrennen in der UCI ProSeries durchgeführt. Für die Radprofis geht es dabei auf rund 737 Kilometern quer durch vier Bundesländer. Dabei wartet eine anspruchsvolle Strecke mit vielen zu bewältigenden Höhenmetern auf die Elite des Radrennsports. Vom bayrischen Schweinfurt geht es über Heilbronn, Schwäbisch Gmünd und Villingen-Schwenningen durchs Ländle, bevor es bei der letzten Etappe von Annweiler in Rheinland­Pfalz in die saarländische Landeshauptstadt Saarbrücken geht.

Villingen-Schwenningen hat auf dieser Strecke eine Sonderstellung. Denn hier, im Herzen Baden-Württembergs, findet am Samstag, 24. August, die Zieleinfahrt der dritten Etappe, welche gleichzeitig die Königsetappe ist, statt - und eine Region wird zum Radsport-Epizentrum. Dabei wird die Strecke sowohl durch Schwenningen wie auch durch Villingen führen. Das heiß erwartete Tagesziel wird vor der neuen Tonhalle in Villingen sein, wo sowohl eine große Zuschauerfläche wie auch ein exklusiver VIP­Bereich aufgebaut werden.

Doch schon vor dem Etappenfinale der Lidl Deutschland Tour wird in Villingen­Schwenningen einiges geboten. Vor der Ankunft der Profis in VS am Spätnachmittag findet ein Rennen über 47 Kilometer Länge der Newcomer Damen U17 statt. Ebenso ist ein Kinderlaufradrennen im Zielbereich geplant, die 'Kinder Joy of Moving'.

Und auch über den sportlichen Aspekt hinaus lohnt sich an diesem Tag der Weg in die beiden Stadtbezirke. In Schwenningen wird der zeitgleich stattfindende Stadtstrand auf dem Muslenplatz in das Rahmenprogramm mit eingebunden. Bei bestem Urlaubsfeeling kann man hier das Geschehen verfolgen - teilweise sogar live, denn die Radprofis werden von der Schützenstraße kommend über den Kreisverkehr in die Marktstraße einbiegen, bevor es über den Marktplatz weitergeht. Auch auf diesem warten an diesem Tag spannende Programmpunkte auf die Zuschauerinnen und Zuschauer.

In Villingen kann man sich derweil auf eine Showbühne mit buntem Programm in der Oberen Straße freuen, und auch auf dem Vorplatz der Villinger Volksbank sind einige spannende Veranstaltungen und Events geboten. Bewirtet wird an allen Standorten, vor allem durch die Unterstützung lokaler Partner und Vereine.

Um ein komplettes Wochenende mit hochklassigem Radsport für Villingen-Schwenningen zu kreieren, hat sich der RC 1886 Villingen e.V. bereit erklärt, zu diesem Anlass sein Innenstadtkriterium auf Sonntag, 25. August, zu verlegen. Auch an diesem Tag ist ein attraktives Rahmenprogramm in der Villinger Oberen Straße geplant, um das Veranstaltungswochenende perfekt abzurunden. Von musikalischer Begleitung bis hin zu Speise- und Getränkeangeboten bleiben hier keine Wünsche offen.

Mobil bleiben zur Lidl Deutschland Tour am Samstag: Shuttle-Busse fahren aus Richtung Marbach, Hammerhalde, Schwenningen und dem Nordring. Am In der Bahnhofstraße ist nur die linke Fahrbahn gesperrt wird und der ÖPNV kann somit über die Schwenninger Straße ganz normal an- und abfahren.

Parkplätze stehen am Messegelände in Schwenningen, in der Schlachthausstraße / Lantwattenstraße, bei der AOK Villingen, in der Güterbahnhofstraße und bei den Stadtwerken (Pforzheimer Platz) zur Verfügung. Außerdem fährt am Samstag der Stadt für 0 Euro!

Info: Weitere Informationen rund um Villingen-Schwenningen als Gastgeber der Lidl Deutschland Tour 2024 finden Neugierige hier.  Weitere allgemeine Informationen zur Lidl Deutschland Tour sind unter www.deutschland-tour.com bereitgestellt.